Salut,
3. Benennen Sie die gegebenen Verbindungen.
Abbildung 1:
Hierbei handelt es sich um ein Alkanal, was du an der endständigen Carbonylgruppe ( C=O - Gruppe) + freiem H - Atom erkennst. Alkanale erhalten den Namen des Alkans mit derselben Anzahl an C-Atomen + Endung -al.
Bei einer Kette von 3 Kohlenstoffatomen lautet demnach die Verbindung:
Propanal
°°°°°°°°°°
Abbildung 2:
Das ist ein Alkenal, abgeleitet von einem Alken, hier also Propen, was an der Doppelbindung erkennbar ist. Alkenale weisen ebenfalls eine endständige Carbonylgruppe plus einem freiem H-Atom auf und erhalten den Namen des Alkens + Endung -al:
Propenal
°°°°°°°°°°
Abbildung 3:
Diese Verbindung zeigt eine Hydroxygruppe (-OH-Gruppe), die funktionelle Gruppe der Alkohole. Die Benennung orientiert sich an dem gegebenen Alkan, hier also wieder Propan. Als Nachsilbe verwendet man die Endung des Alkohols, nämlich -ol. Darüberhinaus muss noch die Positionsnummer der Hydroxygruppe angegeben werden, die du dann zwischen Vor- und Nachsilbe platzierst.
Für den Namen der Verbindung ergibt sich somit:
Propan-1-ol
°°°°°°°°°°°°°
Abbildung 4:
Die Verbindung besitzt als funktionelle Gruppe eine Carbonylgruppe (C=O - Gruppe), die allerdings nicht endständig, sondern in die Kohlenstoffkette eingebaut ist. Infolgedessen handelt es sich um ein Keton. Ketone erhalten die Endung -on. Entsprechend heißt das von Propan abgeleitete Keton
Propanon
°°°°°°°°°°°
Bitte laut Forumsregeln aber immer nur eine Aufgabe pro Frage. Deine 2. Aufgabe kannst du gerne separat einstellen. Merci.
Schöne Grüße :)