Salut,
Edelgaskonfiguration: Ich kann herausfinden, welchem Edelgas die Elektronenanzahl eines Ions entspricht.
Zur besseren Nachvollziehbarkeit meiner Antwort, schlage in deinem Chemiebuch zunächst das Periodensystem der Elemente auf.
Als Faustregel gilt:
Bei Anionen, also negativ geladenen Ionen wie beispielsweise O2-, geht man im Periodensystem der Elemente (PSE) nach rechts bis zum nächsten Edelgas. Für O2- wäre das dann das Edelgas Neon (Ne).
Bei Kationen bzw. positiv geladenen Ionen geht man im PSE ganz nach links, springt exakt eine Periode nach oben und findet dann ganz rechts das entsprechende Edelgas. Für das Ca2+ - Kation wäre es infolgedessen das Edelgas Argon (Ar).
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Vielleicht noch etwas vertiefend an zwei kurzen Beispielen:
Natrium (Na) steht im PSE an Position 11, besitzt also demnach 11 Protonen im Kern und als Atom entsprechend 11 Elektronen. Gibt es nun ein Elektron an einen Reaktionspartner ab, so entsteht aus dem Atom ein einfach positiv geladenes Kation, nämlich Na+, das nun lediglich noch 10 Elektronen aufweist. Schaust du im PSE, welches Edelgas sich auf Position 10 befindet, so triffst du auf das Edelgas Neon (Ne).
------------
Sauerstoff befindet sich im PSE an Position 8, hat als Atom somit 8 Elektronen. Durch Aufnahme von 2 Elektronen entsteht ein zweifach negativ geladenes Anion, also O2- mit nunmehr 10 Elektronen und damit wurde auch hier die Edelgaskonfiguration von Neon erreicht.
Schöne Grüße :)