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Problem/Ansatz:

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Text erkannt:

Sind die folgenden Reaktionen Bildungsreaktionen? Begründen Sie Ihre Entscheidung!
a) \( 2 \mathrm{~S}+3 \mathrm{O}_{2} \rightarrow 2 \mathrm{SO}_{3} \)
b) \( \mathrm{S}+1,5 \mathrm{O}_{2} \rightarrow \mathrm{SO}_{3} \)
c) \( 2 \mathrm{Zn}+\mathrm{O}_{2} \rightarrow 2 \mathrm{ZnO} \)
d) \( \mathrm{Zn}+0,5 \mathrm{O}_{2} \rightarrow \mathrm{ZnO} \)
e) \( 2 \mathrm{C}+\mathrm{O}_{2} \rightarrow 2 \mathrm{CO} \)
f) \( \mathrm{C}+\mathrm{O}_{2} \rightarrow \mathrm{CO}_{2} \)
g) \( 2 \mathrm{Mg}+\mathrm{O}_{2} \rightarrow 2 \mathrm{MgO} \)
h) \( \mathrm{Mg}+0,5 \mathrm{O}_{2} \rightarrow \mathrm{MgO} \)

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Salut,


Sind die folgenden Reaktionen Bildungsreaktionen? Begründen Sie Ihre Entscheidung!

Man bezeichnet eine chemische Reaktion dann als Bildungsreaktion, wenn 1 Mol einer Substanz aus den gewöhnlichen einfachen Elementen erzeugt wird. Man muss also diejenige Reaktion betrachten, die eben 1 Mol des betreffenden Stoffes bildet.

Beispiel:

S +  1,5 O2 →  SO3

stellt demnach die Bildungsreaktion von Schwefeltrioxid dar, nicht aber

2 S +  3 O2   →   2 SO3

Insofern zählen b), d), f) und h) zu den Bildungsreaktionen.


Schöne Grüße :)

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Schade, wieder keinerlei Reaktion von dir ...

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