0 Daumen
296 Aufrufe

Aufgabe:

Ich weiß ihr seid keine Prüfer jedoch mit viel Wissen und ich wollt fragen ob ihr bei dieser Klausurantwort den Punkt geben würdet oder nicht

Klar entscheidet es der Prof am ende aber vielleicht könnte ich irgendwas noch argumentieren um den Punkt zu erhalten?

Die Frage lautete: "Was ist ein Rahmachandran Plot?"

Meine Antwort war: Beschreibt die Verteilung der Rückgradinformation von Aminosäuren.

Eigentlich wäre die richtige Definition ja die Verteilung der Phi- und Psi-Winkel von Proteinen.

Aber meine Antwort umschrieben bedeutet ja das selbe... außer dass ich Aminosäure geschrieben habe, aber dies stimmt ja sozusagen schon.

Und Rückgradinformation ist ja auch in dem Falle richtig oder?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Antwort mit KI erzeugt

Bewertung der Klausurantwort

Beim Ramachandran-Plot geht es in der Tat primär um die Visualisierung von Drehwinkeln (\(\phi\) und \(\psi\)) am Rückgrat (Backbone) von Polypeptidketten in Proteinen. Diese Winkel bestimmen die räumliche Faltung und damit die Struktur von Proteinen. Ein Ramachandran-Plot zeigt somit, welche Winkelkombinationen möglich sind, ohne dass die Atome innerhalb des Proteins aufeinander treffen (sterische Hinderung). Er ist ein wesentliches Werkzeug in der Biochemie und Strukturbiologie, um die Konformationen von Proteinen zu verstehen.

Analyse der Antwort

Deine Antwort "beschreibt die Verteilung der Rückgradinformation von Aminosäuren" trifft den grundsätzlichen Gedanken, dass der Ramachandran-Plot Information über die Struktur des Rückgrats ("backbones") liefert. Jedoch gibt es zwei wesentliche Präzisierungen:

1. Aminosäuren vs. Proteine: Der Ausdruck "Aminosäuren" könnte als Missverständnis ausgelegt werden, da es tatsächlich um die Konformationen von Aminosäureresten in Polypeptidketten oder Proteinen geht, nicht um isolierte Aminosäuren.

2. Rückgradinformation: Dieser Ausdruck ist vage. Während er technisch korrekt sein kann, da der Fokus auf den \(\phi\) und \(\psi\) Winkeln im Zusammenhang mit dem Rückgrat der Polypeptidkette liegt, wäre eine spezifischere Beschreibung der Art dieser Information (nämlich der Drehwinkel des Rückgrats) klarer gewesen.

Argumentation für den Punkt

Um für die Anerkennung deiner Antwort zu argumentieren, könntest du folgende Punkte anführen:

- Deine Antwort hat den Kerngedanken erfasst, dass es um die strukturelle Information des Proteins geht, auch wenn sie nicht die spezifischen Begriffe (\(\phi\) und \(\psi\) Winkel) verwendet.
- Der Ausdruck "Rückgradinformation" könnte als ein laienhafter Versuch interpretiert werden, die Rolle des Ramachandran-Plots bei der Darstellung von Proteinkonformationen durch die genannten Winkel zu beschreiben.
- Du könntest zugestehen, dass die Verwendung des Begriffs "Aminosäuren" anstelle von "Proteinen" technisch ungenau war, aber argumentieren, dass das zugrundeliegende Verständnis für das, was ein Ramachandran-Plot darstellt, dennoch korrekt ist.

Fazit

Letztendlich wird die Entscheidung, ob du den Punkt erhältst oder nicht, von der Bewertungsrichtlinie deines Prüfers abhängen, einschließlich dessen, wie wichtig er oder sie die genaue Terminologie im Vergleich zum allgemeinen Verständnis des Konzepts betrachtet. Es könnte hilfreich sein, dein Verständnis des Ramachandran-Plots zusammen mit einer klareren Definition in deinem Feedback oder einer Nachfrage zu demonstrieren, um deinen Anspruch auf den Punkt zu untermauern.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community