Salut mathestud,
Nun wollte ich fragen, wie es bei den Nebengruppenelementen aussieht...? Können diese auch Edelgas - Elektronenkonfigurationen besitzen?
Nein, bei Nebengruppenelementen kann man das im Allgemeinen vergessen.
Schau dir beispielsweise Kupfer an: Um zu den Edelgasen Krypton oder Argon zu gelangen, müsste es entweder 7 Elektronen aufnehmen oder 11 Elektronen abgeben. Cu7- oder aber Cu11+ gibt es jedoch nicht bzw. sind solche Kupferionen bislang nicht in Erscheinung getreten. Man könnte vielleicht jetzt argumentieren, dass es auch Nebengruppenelemente gibt, die man in äußerst hohen Oxidationsstufen vorfindet. Das sind dann sehr starke Oxidationsmittel, die permanent auf der Jagd nach Elektronen sind.
Summa summarum kann man nun behaupten, dass Nebengruppenelemente zwar "formal" die Edelgaskonfiguration erreichen können durch Abgabe sämtlicher Elektronen der äußersten Schale und der d - Elektronen der zweitäußersten Schale, wie es beispielsweise bei Cr6+ der Fall ist, dies aber letztlich alles Sonderfälle und Ausnahmen sind (wie so oft in der Chemie), sodass als Fakt bestehen bleibt, dass man bei Nebengruppenelementen in den allerwenigsten Fällen mit der Edelgaskonfiguration etwas erreichen kann.
Bitte demnächst immer die Klassenstufe angeben !
Schöne Grüße :)