+1 Daumen
3,1k Aufrufe

Erklären Sie unter Verwendung von Fachbegriffen die Zunahme der Siedetemperaturen innerhalb der homologen Reihe der Alkene. Beachten Sie, dass die C-H-Bindungen nur sehr schwach polar sind.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Hallo,


zum einen steigt das Molekulargewicht mit steigender Kettenlänge.

Auch ist die cis- bzw. trans- Konformation zu beachten. Bei cis. können sich die Teilchen nicht so eng aneinder schmiegen,

folglich wirkt auf diese eine geringere VdW-Wechselwirkung.


Hoffe das ist als Antwort ausreichend.


Viele Grüße.

Avatar von
+1 Daumen

Hallo frozenemily

Mit zunehmender Kettenlänge wird die Moleküloberfläche von Kohlenwasserstoffen grösser ("sie verzahnen sich stärker"). Zudem steigt die Anzahl Elektronen, welche schwach polarisiert werden können. Die Van-der-Wals Kräfte steigen deshalb. Da grössere zwischenmolekulare Kräfte, muss für den Phasenübergang ins Gasförmige mehr Energie aufgewendet werden. Deshalb steigt die Siedetemperatur mit zunehmener Kettenlänge von Alkenen.


Übrigens: Die VdW-Kräfte steigen, je grösser die Moleküloberfläche ist (lange Moleküle haben grössere VdW-Kräfte als verzahnte, da sich lange Ketten besser aneinanderlagern können, verknülltes Papier zum Beispiel kannst du gut trennen, Papierstapel nach dem Kopieren kleben manchmal aber aufeinander, so als Vergleich :))
Wenn auch mehr Elektronen vorhanden sind (je grösser Molekül), lassen sich besser schwache Dipole induzieren. Somit steigen VdW-Kräfte.


Bestens, Phil77

Avatar von

Danke für die ausführliche Antwort!


Beste Grüße!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community