0 Daumen
423 Aufrufe

Aufgabe:

Die Werte im oberen Teil der Tabelle geben die Massenanteile entsprechender Fettsäuren in Prozent an. Kokosfett enthält außerdem 17% weitere gesättigte Fettsäuren mit 6,8 und 10 Kohlenstoffatomen. Berechne für beide Pflanzenfette den Anteil an gesättigten und ungesättigten Fettsäuren. Wie wirken sich die Unterschiede in der Zusammensetzung auf die Eigenschaften aus?


KokosfettLeinöl
Laurinsäure48-
Myristinsäure15-
Palmitinsäure97
Stearinsäure33
Ölsäure618
Linolsäure214
Linolensäure-58

Ich komme bei dieser Aufgabe leider überhaupt nicht weiter. Ich weiß nicht, wie ich das berechnen kann und auch nicht, wie sich die Unterschiede in der Zusammensetzung auf die Eigenschaften auswirken. Ich wäre sehr über eine Antwort/Hilfe dankbar.
Viele Grüße

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Die Werte im oberen Teil der Tabelle geben die Massenanteile entsprechender Fettsäuren in Prozent an. Kokosfett enthält außerdem 17% weitere gesättigte Fettsäuren mit 6,8 und 10 Kohlenstoffatomen. Berechne für beide Pflanzenfette den Anteil an gesättigten und ungesättigten Fettsäuren.

Welche Fettsäuren sind also gesättigt, welche ungesättigt ?

Dazu schau dir beispielsweise folgende Tabelle an, in der die bekanntesten gesättigten und ungesättigten Fettsäuren aufgeführt sind:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fetts%C3%A4uren

Du erkennst, dass lediglich Ölsäure, Linolsäure und Linolensäure ungesättigte Fettsäuren sind, die restlichen in deiner Aufgabe jedoch allesamt zu den gesättigten Fettsäuren zählen.

Das ergibt durch Addition folgende Zusammensetzungen:

Kokosfett:

6% Ölsäure, 2% Linolsäure   ⇒   8% ungesättigte Fettsäuren

48% Laurinsäure, 15% Myristinsäure, 9% Palmitinsäure, 3% Stearinsäure, "17% weitere gesättigte Fettsäuren"   ⇒   92% gesättigte Fettsäuren.

°°°°°°°°°°

Leinöl:

18% Ölsäure, 14% Linolsäure, 58% Linolensäure   ⇒   90% ungesättigte Fettsäuren.   

7% Palmitinsäure, 3% Stearinsäure   ⇒  10% gesättigte Fettsäuren

Wie wirken sich die Unterschiede in der Zusammensetzung auf die Eigenschaften aus?

Gesättigte Fettsäuremoleküle sind langgestreckt aufgebaut, ungesättigte hingegen aufgrund ihrer Doppelbindung(en) gewinkelt. Das führt dazu, dass sich ungesättigte Fettsäuremoleküle weniger dicht aneinanderlagern können als gesättigte Fettsäuremoleküle und daher schon bei niedrigeren Temperaturen beginnen zu schmelzen.

Darüberhinaus sind Fette mit einem hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren bei Raumtemperatur fest (→ Kokosfett), Fette mit einem hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren jedoch flüssig (→ Leinöl).


Schöne Grüße :)

Avatar von 36 k

Vielen Dank für Ihre sehr hilfreichen Erklärungen und Ihre Mühe!

Viele Grüße

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community