Salut,
Gibt man eine Spatelspitze Natrium- hydrogensulfat zu dest. Wasser, erhält man eine saure Lösung. Wird eine Spatelspitze Natrium- hydrogencarbonat in Wasser gelöst, bildet sich eine alkalische Lösung. Deuten Sie die besc-hriebenen Beobachtungen.
NaHSO4 :
Schwefelsäure (H2SO4) gehört zu den starken Säuren, die leicht ihr Proton abgeben. Das Anion mit einem Proton weniger, also HSO4- , ist somit immer noch eine ziemlich starke Säure:
HSO4- + H2O ⇌ SO42- + H3O+
Das Hydrogensulfatanion fungiert dementsprechend als Protonendonator, das Wasser als Protonenakzeptor. Die resultierende Lösung ist sauer.
°°°°°°°°°°°°°°
NaHCO3 :
Kohlensäure (H2CO3) hingegen gehört zu den schwachen Säuren, die nur ungern ihr Proton abgeben. Das Anion mit einem Proton weniger, also HCO3- , ist folglich eine noch schwächere Säure, im Umkehrschluss aber natürlich eine stärkere Base, die leicht ein Proton des Wassers aufnimmt:
HCO3- + H2O ⇌ H2CO3 + OH-
Das Hydrogencarbonation fungiert hier also als Protonenakzeptor, das Wasser als Protonendonator. Es entstehen OH - Ionen ⇒ die resultierende Lösung ist alkalisch.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°