Antwort mit KI erzeugt
Beispiel für ein unpolares Lösungsmittel
Ein bekanntes Beispiel für ein unpolares Lösungsmittel ist Hexan (\(C_6H_{14}\)). Unpolare Lösungsmittel sind in der Regel gut geeignet, um unpolare Stoffe zu lösen.
Wie löst sich ein unpolarer Stoff in einem unpolaren Lösungsmittel?
Das Prinzip „Gleiches löst sich in Gleichem“ trifft besonders auf die Löslichkeit von Stoffen zu. Unpolare Stoffe lösen sich gut in unpolaren Lösungsmitteln, da keine starken intermolekularen Wechselwirkungen, wie z.B. Wasserstoffbrückenbindungen oder ionische Wechselwirkungen, überwunden werden müssen. Stattdessen interagieren die Moleküle aufgrund von Van-der-Waals-Kräften, welche zwischen den Molekülen unpolare Stoffe und das unpolare Lösungsmittel wirken.
Beispiel
Als Beispiel betrachten wir die Lösung von Iod \(I_2\) in Hexan. Iod ist ein relativ unpolares Molekül, deshalb löst es sich gut in Hexan:
\( I_2(s) + C_6H_{14}(l) \rightarrow I_2 \text{ in } C_6H_{14}\)
In diesem Fall fällt auf, dass es keine Dissoziation in Ionen gibt, wie bei der Lösung von NaCl in Wasser. Stattdessen bleibt das Iod in molekularer Form im Lösungsmittel gelöst.
Was schreibt man statt \(aq\) (aqua)?
Für Lösungen in Wasser wird das Suffix \(aq\) (für "aqua") verwendet, um anzudeben, dass ein Stoff in Wasser gelöst und somit in Form von \(aq\) für "aqueous" (wässrige Lösung) vorliegt. Wenn ein Stoff in einem unpolaren Lösungsmittel wie Hexan gelöst wird, gibt es kein spezifisches Suffix wie \(aq\). Stattdessen kann man die Lösung beschreiben, indem man angibt, dass der Stoff in dem entsprechenden Lösungsmittel gelöst ist. Eine spezifische Notation für unpolare Lösungen, analog zu \(aq\) für wässrige Lösungen, gibt es nicht. Man würde in einem formellen Bericht oder in der Literatur einfach spezifizieren, dass der Stoff in einem bestimmten Lösungsmittel gelöst wurde, oder die Zusammensetzung der Lösung ohne spezielles Suffix angeben, wie im obigen Beispiel direkt \(I_2\) in \(C_6H_{14}\) geschrieben wurde.