Salut,
bezüglich "energetischer Erscheinungen" fällt mir immer zuerst die angezündete Wunderkerze ein mit ihrem Glühen, dem wunderschönen Funkenregen und dem "wohlriechenden" Rauch :)).
Gut, wenn die Frage nach exotherm und endotherm später separat gestellt wurde, brauchst du sie in deine primären Überlegungen nicht miteinzubeziehen.
Merke dir zunächst, dass jeder Umwandlungsprozess von Stoffen, der mit Energieumwandlungen einhergeht, als chemische Reaktion bezeichnet wird.
Beispiele für Energieumwandlungen und energetische Erscheinungen:
Umwandlung chemischer Energie in thermische Energie → Verbrennung von Holz, Erdöl, Erdgas etc. → Wärmeabgabe.
Umwandlung chemischer Energie in Strahlungsenergie (Lichtenergie) → Kerze → Licht- und Wärmeabgabe.
Umwandlung chemischer Energie in mechanische Energie → Benzinverbrennung → Räderantrieb PKW..
Umwandlung chemischer Energie in elektrische Energie → Batterie → elektrischer Stromfluss.
Energie kann also in Form von Wärme, Licht, elektrischer und mechanischer Energie umgesetzt werden.
Kurz noch zu exotherm und endotherm:
Chemische Reaktionen sind dann exotherm, wenn bei der Stoffumwandlung Energie freigesetzt bzw. an die Umgebung abgegeben wird. (Verbrennungen zählen somit zu exothermen Reaktionen.)
Daneben gibt es chemische Reaktionen, die nur dann ablaufen, wenn sie Energie aufnehmen (beispielsweise in Form von Wärme oder elektromagnetischer Strahlung aus der Umgebung). Diese Reaktionen bezeichnet man als endotherm.
Eine der wichtigsten endothermen Reaktionen ist übrigens die faszinierende Ozonbildung in der Atmosphäre, die ohne die Sonneneinstrahlung nicht stattfinden könnte. (Wenn du aber lieber ganz bodenständig bleiben möchtest: Auch das Kuchenbacken ist eine endotherme Reaktion :)).
Viel Erfolg :)