Hi limonade,
Frage
Was jetz, Veränderung der Gleichgewichtslage oder nicht ?
Definitiv nein. Die Wirkung eines Katalysators besteht darin, die Aktivierungsenergie herabzusetzen, um eine beschleunigte Reaktionsgeschwindigkeit, verbunden mit einer niedrigeren Reaktionstemperatur, zu erzielen.
Dabei wird die Lage des Gleichgewichts aber nicht verändert, da ja sowohl Hin- als auch Rückreaktion gleichermaßen von der reaktionsbeschleunigenden Wirkung betroffen sind. Der Gleichgewichtszustand stellt sich lediglich schneller ein.
Katalysatoren können zwar auch die Selektivität einer Reaktion erhöhen, sprich diejenige Reaktion beschleunigen, die das gewünschte Produkt (unter mehreren) in einer gesteigerten Ausbeute erzielt, aber das ist ja wieder eine andere Sache.
Dass ein Katalysator eine Veränderung des GGs erreichen kann, stand genau so in deinem Buch ? In welchem Kontext ? Könntest du die Seite vielleicht mal hier einstellen ?
Prinzipiell gibt es ja das Gesetz des kleinsten Zwanges von Le Chatelier, was u.a. besagt, dass sich bei einer Temperaturverminderung die Lage des GGs stark in Richtung der Produkte verschiebt bzw. die exotherme Reaktion unterstützt, aber in direktem Bezug auf Katalysatoren ist mir das fremd.
Viele Grüße :)