0 Daumen
682 Aufrufe

Hier der Reaktionsmechanismus einer Veresterung:   (Wikipedia, gemeinfrei)

Fischer-Veresterung_1a.svg.png

Wir haben im Unterricht aber folgendes aufgeschrieben:

018602789bc75d093a4dfc249facbc2e.png

Warum? Ich kann man dir das nicht ableiten.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Salut raisin,


wie du schon in der Überschrift geschrieben hast: Wikipedia formuliert den allgemeinen Reaktionsmechanismus. In der Schule habt ihr aber offensichtlich mit konkreten Verbindungen gearbeitet.

R2 ist somit lediglich der Rest eines beliebigen Alkohols mit unterschiedlich langer Kohlenwasserstoffkette wie bei den Alkanen. Die funktionelle Gruppe ist natürlich die Hydroxygruppe, also die OH-Gruppe, die immer angegeben werden muss. Die Anzahl der C-Atome (=Rest2) + OH-Gruppe bestimmen hingegen den Namen des Alkohols genau.

R1 bezeichnet den Rest irgendeiner Carbonsäure, deren Kettenlänge ja auch hier nicht bekannt ist. Wichtig wieder die funktionelle Gruppe der Carbonsäure → Carboxylgruppe, also C + Doppelbindung Sauerstoff + Einfachbindung OH. Das C (=R1) + COOH-Gruppe kennzeichnen die Carbonsäure in deinem Beispiel exakt als Essigsäure.

Ich denke, der Rest dürfte klar sein: OH der Carbonsäure und H des Alkohols spalten sich ab, verbinden sich und es entsteht H2O. Die beiden nun freigewordenen Arme schließen sich zusammen (über das C- der Carbonsäure und das -O des Alkohols) und ein Ester ist entstanden.

Nicht vergessen, dass in der Abbildung von Wikipedia unterhalb der Doppelbindung zum Sauerstoff natürlich ein C-Atom sitzt, was aber nicht eingezeichnet werden muss und dass Moleküle selbstverständlich ungedreht werden dürfen. So steht bei Wiki beispielsweise die OH-Gruppe auf der linken Seite etc. 


Ich denke, das dürfte dir helfen.


Viele Grüße :)

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community