Antwort mit KI erzeugt
Bestimmung der korrespondierenden Säure-Base-Paare
Um die korrespondierenden Säure-Base-Paare einer wässrigen Lösung von Ammoniumchlorid (\(NH_4Cl\)) und Natronlauge (\(NaOH\)) zu bestimmen, müssen wir uns zuerst mit dem Konzept von Brønsted-Lowry Säuren und Basen und deren korrespondierenden Säure-Base-Paaren vertraut machen.
Ein korrespondierendes Säure-Base-Paar besteht aus zwei Substanzen, die sich nur in einem Proton (\(H^+\)) unterscheiden. Eine Säure ist eine Substanz, die ein Proton abgeben kann, während eine Base eine Substanz ist, die ein Proton aufnehmen kann.
1. Ammoniumchlorid (\(NH_4Cl\))
Ammoniumchlorid dissoziiert in Wasser in seine Ionen:
\(NH_4Cl \rightarrow NH_4^+ + Cl^-\)
Das \(NH_4^+\) Ion kann als Säure betrachtet werden, da es in der Lage ist, ein Proton (\(H^+\)) abzugeben:
\(NH_4^+ \rightarrow NH_3 + H^+\)
Hierbei ist \(NH_4^+\) die Säure und \(NH_3\) (Ammoniak) ist die korrespondierende Base, da sie das Proton aufnehmen kann, das von der Säure abgegeben wurde. Das Paar \((NH_4^+ / NH_3)\) bildet also eines der gesuchten korrespondierenden Säure-Base-Paare.
2. Natronlauge (\(NaOH\))
Natronlauge dissoziiert in Wasser in seine Konstituenten:
\(NaOH \rightarrow Na^+ + OH^-\)
Das Hydroxid-Ion (\(OH^-\)) kann als Base betrachtet werden, da es in der Lage ist, ein Proton aufzunehmen:
\(OH^- + H^+ \rightarrow H_2O\)
Hierbei ist \(OH^-\) die Base, die das Proton aufnimmt, und \(H_2O\) (Wasser) ist die korrespondierende Säure, da sie das Proton abgeben kann, das von der Base aufgenommen wurde. Das Paar \((OH^- / H_2O)\) bildet das zweite der gesuchten korrespondierenden Säure-Base-Paare.
Zusammenfassung
In einer wässrigen Lösung von Ammoniumchlorid und Natronlauge haben wir die folgenden korrespondierenden Säure-Base-Paare identifiziert:
- \(NH_4^+ / NH_3\) (Ammonium / Ammoniak)
- \(OH^- / H_2O\) (Hydroxidion / Wasser)
Diese Paare zeigen, wie in der wässrigen Lösung Säure-Base-Reaktionen ablaufen können, wobei Protonen zwischen den Säuren und Basen transferiert werden.