Salut,
Wie verhälten sich die zwei Grössen Enthalpie und die Entropie zueinander? Wann läuft eine Reaktion ab wann nicht?
Verschiednen Zustände:
Es ist die "Freie Reaktionsenthalpie" (oder auch Gibbs - Helmholtz - Enthalpie), die dir Aufschluss darüber gibt, ob eine Reaktion freiwillig ablaufen kann oder nicht und natürlich auch wie Reaktionsenthalpie und Reaktionsentropie zueinander stehen:
Dabei gilt:
ΔGR = ΔHR - TΔSR
Eine Reaktion kann nur dann ablaufen, wenn ΔGR negativ, also < 0 ist. Damit das überhaupt möglich ist, muss die Summe aus ΔH und ( -T ΔSR) negativ sein.
Die Lösung wäre
ΔH < 0, ΔS > 0 → Die Reaktion läuft ab,
ΔS > 0 bedeutet, der Term -T ΔSR wird negativ, denn T ist immer > 0. Da nun ΔHR negativ ist, liefert die Summe der beiden negativen Teile ein ΔGR < 0, die Reaktion läuft also ab.
ΔH < 0, ΔS < 0 → Die Reaktion läuft bei tiefer Temperatur ab.,
ΔSR ist negativ (die Reaktion verbraucht Entropie). Der Term -T ΔSR ist folglich positiv. Da ΔHR auch hier negativ ist, kann ΔGR nur dann < 0 sein, wenn die Temperatur niedrig ist und der ΔHR - Term somit dominiert.
ΔH > 0, ΔS < 0 → Die Reaktion läuft nicht ab.
ΔHR > 0 ⇒ endotherme Reaktion. ΔSR < 0, damit -T ΔSR > 0. Die Summe dieser beiden positiven Teile führt zu ΔGR > 0, wodurch die Reaktion nicht abläuft.
ΔH > 0, ΔS > 0 → Die Reaktion läuft bei hoher Temperatur ab.
Auch hier handelt es sich wieder um eine endotherme Reaktion, da ΔHR > 0. Die Reaktion kann somit nur dann ablaufen, wenn ΔSR > 0, folglich -T ΔSR negativ und gleichzeitig die Temperatur hoch genug ist, damit sich der Betrag der Entropie dem Betrag der Enthalpie als überlegen erweist und daraus wiederum ein ΔGR < 0 resultiert.
Schöne Grüße :)