0 Daumen
261 Aufrufe

Aufgabe: Manganat und Permanganat, woher weiß ich welche Verbindung stabiler ist?


Problem/Ansatz: Habe bald Prüfung und diese Frage wird gern genommen, ich kann beim besten Willen keine eindeutige, leichte verständliche Antwort darauf finden. Meine Antwort wäre Permanganat ist stabiler, da es aufgrund ihrer ox. Zahlen näher an der edelgaskonfiguration ist.

Ist das so richtig und würde Sinn ergeben?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

moin,

Manganat und Permanganat sind Verbindungen des Mangans und beide sind instabil in sauren Lösungen. Die Stabilität der Verbindungen hängt jedoch von der Oxidationsstufe des Mangans ab. Manganat (MnO4^- ) hat eine Oxidationsstufe von +7, während Permanganat (MnO4^2-) eine Oxidationsstufe von +8 hat.

Allgemein gilt, je höher die Oxidationsstufe eines Elements, desto höher ist dessen Standardpotential und desto höher ist dessen Tendenz, Elektronen aufzunehmen. Daher ist Permanganat stabiler als Manganat, da es eine höhere Tendenz hat, Elektronen aufzunehmen und damit mehr stabil ist als Manganat.

Es gibt jedoch auch andere Faktoren die die Stabilität beeinflussen können, wie z.B die Koordination des Mangans im Molekül und die Liganden die das Molekül umgeben.

Gruß

Avatar von

Ist es nicht umgekehrt? Permanganat sollte MnO4- sein oder? Und sollte die Oxidationszahl bei MnO4^2- nicht 6 sein? Weil -8+6=-2

Ja, Sie haben Recht. Permanganat sollte als MnO4^- bezeichnet werden und die Oxidationszahl des Mangans in MnO4^- sollte +6 sein. Dies ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass die Stabilität der Verbindungen von der Oxidationsstufe des Mangans abhängt. Je höher die Oxidationsstufe, desto höher ist das Standardpotential und desto stabiler ist die Verbindung in der Regel. Es gibt jedoch auch andere Faktoren, die die Stabilität beeinflussen können.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community